Freitag, 8. Oktober 2010

Schule 4

Meine Zeit in der Schule ist nun vorbei und ich habe tatsaechlich ein weinendes Auge! Irgendwann habe ich beschlossen, dass Unterrichtsbuch ganz beiseite zu legen und mit den Kindern Sachen zu machen, di mir und ihnen mehr Spass machen. Von da an hat der Unterricht richtig Spass gemacht! Das heisst nicht, dass alles geklappt hat oder die Kinder immer ruhig und brav waren. Aber es wurde mehr gelacht als geschumpfen und das war schoener fuer uns alle!
Ich habe also begonnen mit den Kindern Dinge wie Fangbecher, Flugzeuge und Portemonnaies zu falten, habe Farben gekauft und mit ihnen gezeichnet (und nebenbei probiert ihnen die Farben zu lehren) und mit Wollfaeden haben wir Fingergestrickt. Zu Beginn war das ein totales Chaos und ich hoerte aus jeder Ecke nur noch 'Miss! Miss! Miss!' Aber nach einer Weile haben es die meisten kappiert und es wurde mit verschiedenen Techniken fleissig gestrickt und eine Sucht ist ausgebrochen:-) Ich kam nicht mehr nach mit Wolle lieferen...
Der Nachteil an meinem Unterricht war, dass die Kinder bei den anderen Lehrern aus dem Unterricht weggegangen sind um bei mir am Fenster zu stehen und zuzuschauen. Das war schwierig fuer die anderen Lehrer, fuer die Kinder und fuer mich. Es hat mir weh getan, zu sehen, dass ich nicht fuer alle Kinder etwas tun kann...
Chrige hat mir Geld geschickt und damit habe ich fuer alle Kinder Hefte, Bleistifte, Gummis und Spitzer gekauft. Daran hatten sie sehr viel Freude!
Und dann kam eben gestern mein letzter Schultag. Ich habe noch einmal Schoeggeli und Taefeli verteilt und mit den Kindern gesungen, gespielt und gebastelt. Es war schoen. Und als Dankeschoen erhielt ich von den Kindern viele, viele Blumen, Schreibstifte, Schals und andere Geschenke. Und das schoenste war ihr Lachen! Ausserdem bekam ich viele Tikkas. Tikka ist rotes Pulver, dass sie einem ins Gesicht 'schlarggen' und dazu wuenschen sie dir alles Gute.
Auch die Lehrer bedankten sich mit Blumen, Tikkas und einem Geschenk (ein schoens Bild der Berge hier!). Und es gab sogar eine Tasse Tee!
Alles in allem war meine Zeit in der Schule nicht einfach, aber doch sehr lehrreich und auch sehr schoen. Die Kinder hier sind sooooooooo dankbar fuer alles!!!














1 Kommentar:

  1. Sooo schön, diese Kinderbilder!
    Und das mit der Frau mit dem rotem Gesicht natürlich auch ;o)

    AntwortenLöschen