Mittwoch, 13. Oktober 2010

Alles Gewoehnungssache?

Ich schaetze mich als relativ flexibel und anpassungsfaehig ein, aber es gibt ein paar Dinge, an die ich mich nur sehr schlecht gewoehnen kann hier in Nepal:
  • 'Chodere', 'Schnudernase ufezieh' und schluerfen beim Essen wir hier nicht als unanstandig empfunden. Vor allem das Spuken gehoert hier zum Alltag. Man kann froh sein, wenn man auf der Strasse nicht angespukt wird. Aber die Leute spuken auch zu Hause und im Garten. Immer!!! Das eckelt mich ziemlich. Vor allem waehrend dem Essen!
  • Wenn man einander begegnet, gruesst und verabschiedet man sich nicht. Man geht vorbei, spricht miteinander (ohne zu verlangsamen oder anzuhalten) und wenn man vorbei ist, ist das Gespraech beendet.
  • Im allgemeinen wird sehr laut gesprochen oder oft sogar mehr geschrien.
  • Meine Familie kuemmert sich sehr gut um mich. Manchmal wird es mir aber fast zu viel, weil sie ueber mich bestimmen, als ob ich ihr 10jaehriges Kind sei. Junge, selbstaendige Frauen gibt es hier offenbar nicht!
  • Alles wird als selbstverstaendlich angeschaut. Selten bedankt sich jemand! Das haelt mich oft davon ab, etwas zu geben. Ob das damit zusammenhaengt, dass sie den Eindruck haben, wir seien reich?
  • Auf den WC's gibt es nie WC-Papier. Ich weiss echt nicht, wie die Nepalesen das machen...
  • Unpuenktlichkeit! Das bringt mich manchmal fast zur Verzweiflung. Ich warte und warte...
  • Wenn man etwas fragt, kriegt man immer eine Antwort. Aber wenn jemand die Frage nicht beantworten kann, erfindet er eben eine Antwort. Man kann also Vieles nicht glauben was einem die Leute erzaehlen.
  • Abfall wird immer auf den Boden geschmissen. Was essbar ist, fressen die Tiere, der Rest bleibt. In Nepal liegt ueberall Abfall!!! Ich bin ueberzeugt, dass das einmal ein grosses Problem wird fuer dieses Land!
  • Frauen tragen oft Schals. Das ist sehr praktisch, weil sie geben warm, schuetzen vor der Sonne, dienen aber auch zum Tisch, Nase oder Haende abputzen!
  • Ich freue mich auf die naechste heisse Dusche!!!

1 Kommentar:

  1. Liebe Madlen

    Da kommt mir sofort "andere Länder - andere Sitten" in den Sinn. Aber mit einigen davon könnte wohl auch ich mich nur schlecht anfreunden!!!

    Bei der nächsten "Hot Shower" denke ich an Dich - versprochen :-)

    Byebye Kathrin

    AntwortenLöschen