Freitag, 15. Oktober 2010

Essen

Das Essen in Nepal besteht aus zwei Hauptmahlzeiten. Dal Bhat zum Mittagessen und zum Abendessen. Das heisst, Reis mit Linsensuppe und ein wenig Gemuese. Das hat mich am Anfang verstopft, mittlerweilen schaetze ich es aber sehr. Fleisch gibt es nur bei besonderen Gelegenheiten.
Ansonsten gibt es hier viel Indisches oder Tibetisches Essen. Vor allem die Momos (gefuellte Teigtaschen) und die Thupka (Nudelsuppe) haben es mir angetan. Mmmmhhh!!!
In meiner Familie werde ich immer bedient. Ich kann und darf beim Kochen nicht helfen. 
Das Essen ist hier nicht ein gemuetliches Zusammensitzen und plaudern wie bei uns. Wer ein Teller vor der Nase hat beginnt zu essen und wer fertig ist laeuft davon. Die Ama wartet immer mit essen, bis sie sicher ist, dass alle genug erhalten haben.
Am meisten Muehe machte mir am Anfang die Essenszeiten. Oft gibt es schon am Vormittag Lunch und das Abendessen ist zwischen 20.30 und 21 Uhr. 
Dafuer liebe ich das Tee trinken. Tee gibt es ueberall in Nepal! Und wenn man irgendwo zu Besuch geht, erhaelt man sofort eine Tasse Tee. Meistens gibt es zuckersuessen Chai Tee mit Milch. Lecker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen