Donnerstag, 24. Oktober 2013

Guge Kingdom

Nach dem Mount Kailash fuhren wir weiter in den Westen und uns praesentierte sich eine total andere, ganz einmalige Landschaft. Wow!!!

 

 

In Zhada besuchten wir das Thoeling Monastery. Hier sahen wir mit eigenen Augen was waehrend der Kulturrevolution alles zerstoert wurde. Krass! Unzaehlige Statuen fehlen oder sind total zerstoert. Ein Wunder, dass die Tibeter das zeigen duerfen. Aber fotografieren ist selbstverstaendlich verboten. Der Besuch dieses Klosters stimmte uns richtig traurig! Zwar wussten wir, dass Vieles zerstoert wurde, aber die Chinesen sind daran alles neu aufzubauen. Deshalb sind die meisten Kloester sehr schoen und gut erhalten. Aber mit eigenen Augen die Zerstoerung zu sehen, war ziemlich hart!
 
Thoeling Monastery von aussen

Die Stupa in Zhada. 29 Mal habe ich die Kora darum gemacht. Ich glaube zwar nicht, dass das alle meine Suenden geloescht hat, aber wenigstens hatte ich Zeit, ueber die Suenden nachzudenken... Viele Tibeter kommen hier vorbei, machen 3 - 4 Runden und beten. Ich wuenschte mir, in unserer westlichen Welt wuerden sich mehr Menschen (ich inklusive) oefter die Zeit fuer eine solche Auszeit nehmen...


Und vor vielen Jahren hat ein schlauer Mann in dieser unwirtlichen, aber schoenen Landschaft ein Koenigreich gegruendet, das Guge Kingdom...

Die Ruinen des alten Guge Kingdoms. Das Kloster wurde erhalten, es leben aber keine Moenche mehr hier.

Moneche auf Besuch...

Wir haben unseren Spass in den alten Ruinen und natuerlichen Hoehlen...


Guge Kingdom bei Sonnenaufgang. Eine Stunde sind wir durch die Finsternis gewandert und wurden mit diesem herrlichen Ausblick belohnt!

Guge Queens

und noch mehr Guge Queens

auch hier ist der Herbst angekommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen