Donnerstag, 18. November 2010

Reisernte

Letzte Woche verbrachte ich einen Tag mit Krishna (Kalakaka, Onkel) auf dem Reisfeld. Das war ein sehr schoener und interessanter Tag! Ich kam mir wieder einmal ziemlich doof und nichts wissend vor. Ich esse taeglich Reis, habe aber keine Ahnung was alles dahinter steckt, bis es auf dem Teller landet...

Dreschen -  so werden die Reiskoerner vom Stroh geschlagen...

Die Ochsen werden Stundenlang im Kreis ueber das Stroh gejagt, damit die restlichen Reiskoernen sich vom Stroh entfernen.
Staubmaske empfohlen!
Krishna
Am Schluss wird das Stroh gebuendelt.

Dal Bhat auf dem Reisfeld. Die Frauen bringen das Essen. Es schmeckt lecker!!!
Mit Stecken haben wir Bohnen aus den Huelsen geschlagen.
Ich gab mein Bestes:-)

Das Reis wird  gesaeubert. Mit den Brettern wird der Dreck weggewindet. Das Reis bleibt liegen.
Ueberall Bananen...
Das Resultat...
Am Schluss wird alles in Saecke geladen und abtransportiert. Ein starker Nacken ist gefragt!
So bleibt das Reisfeld zurueck bis wieder etwas angepflanzt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen