Donnerstag, 18. November 2010

Rampur

Die letzten drei Tage habe ich bei Ben in Rampur verbracht. Es war sehr speziell, aber wunderschoen jemanden zu treffen, den man aus der Schweiz kennt. Es war soooooooooo schoen mit ihm ueber das Berner Oberland, das Klettern und unsere gemeinsamen Freunde (nur Positives!!!) zu sprechen. 
Ben (so nennt er sich hier der Einfachheit halber) wohnt in einer Familie auf dem Land. Die Familie besteht eigentlich nur aus Mutter (25jaehrig) und Kinder. Der aeltere Sohn (7jaehrig) ist im Internat, also ist nur der juengere(5jaehrig) zu Hause. Der Vater ist seit vier Jahren in Spanien um Geld zu verdienen.
Momentan arbeitet Ben in einem Gemuesegarten. Spaeter wird er dann auch noch im Kinderheim arbeiten. Ich habe zwei Tage im Garten mitgearbeitet. Es war sehr spannend! Und alles wird noch wie vor 100 Jahren gemacht. Handarbeit ist gefragt! Und ich habe echt Zweifel, dass ich meine Fuesse je wieder sauber kriege!!!
Nebst Ben gibt es auch Volonteers aus Finnland, Frankreich und Australien. Und keiner von denen kennt Schnupftabak! Wir waren die Stars damit:-)

Das Haus von Bens Familie.

In diesem Gebaeude befindet sich Bens Zimmer, der Bueffelstall und die Vorratskammer.

Babu (kleiner Junge) spielt mit der Ballpumpe.
Ben, Ama und Babu
Wasserhahn, Dusche, Waschmaschine, Abwaschmaschine...

Ama am Geschirr waschen

Ama am Kleider waschen

Haustiere - an Gekos, Kakerlaken, Ameisen, Froesche und Maeuse habe ich mich gewoehnt. Spinnen hingegen schaffen es immer noch, mir einen Schrei zu entlocken. Und hier gibt es besonders grosse Modelle dieser Tiere!!!

Der Einkaufsladen in Bens Dorf.
Der Garten sieht doch einem Schweizergarten verblueffend aehnlich.

Das Klima und der Boden sind sehr gut fuer die Pflanzen. Alles waechst schnell, leider auch das Unkraut.
Der Gaertnermeister - Bairam -am Werk
Wenn Profis giessen...
Auch das muss ein Profi sein!

Wasserhahn im Garten

Netter Besuch im Garten! Bairam verstand nicht, dass wir uns nach dem Fund dieser Schlangenhaut fuerchteten durchs Gras zu spazieren... Die Haut ist ausgestreckt so lang wie ich gross bin!

1 Kommentar:

  1. hoi madlen

    schön, immer wieder dini brichte ds'läse u föteli ds'luege. u ben kenni o, seisch ihm ä gruess :-) gniesset die zyt zäme...

    liebi grüess usem verrägnete unterseen
    kathrin

    AntwortenLöschen