8 Stunden vor euch bin ich im 2014 angekommen...
Fürs neue Jahr wünsche ich allen viele schöne Momente und spannende Abenteuer, egal ob Nah oder Fern!
E guete Rutsch u nes guets Nöis!
Dienstag, 31. Dezember 2013
Happy New Year
Montag, 30. Dezember 2013
Skifahren
Juhui, heute war ich auf den Skis! Das hat so richtig Spass gemacht! Ich war in einem kleinen Skigebiet nicht weit von Seoul: Vivaldi Park.
Am Anfang war das Wetter richtig schön, später hat es dann den Himmel mit Wolken überzogen. Die Pisten waren aber super!
Zum Zmittag Rösti in einer urchigen Alphütte, Ländlermusik und Kaffee Hüttenzauber? Die koreanische Variante davon: Pommes Frites im Burgerking, life Popmusik am Pistenrand und Kaffee von Starbucks...
Aber ein bisschen Heimat gabs trotzdem: Kessler Snowboard und immer wieder Swissski Jacken.
Sonntag, 29. Dezember 2013
Seoul
Es geht mir wieder besser! Das Fieber ist weg, aber der Schnupfen und der Husten begleiten mich wohl noch eine Weile. Aber Hauptsache ich bin wieder auf den Beinen!
Die letzten paar Tage verbrachte ich in Seoul. Am ersten Tag war das Wetter schlecht und es hat geschneit, dafür war es deutlich wärmer als an den anderen Tagen. Die Sonne strahlte zwar wunderschön vom Himmel, aber es war bitterkalt.
Irgendwie kommt mir Südkorea, oder mindestens Seoul, ein bisschen 'westlicher' vor als China. Zum Beispiel gibt es hier etwas wie Verkehrsregeln. Und ich muss mich an der Nase nehmen, auf die Ampelfarbe zu schauen und nicht nach gut dünken Strassen zu überqueren... Am Sonntag haben ein paar Läden geschlossen! Und immerhin gibt es ein paar Leute, die Englisch sprechen! Ausserdem gibt es viele gemütliche Cafés und sogar Bäckereien mit leckerem Brot und feinen Kuchen:-) Aber ansonsten ist es mit dem Essen ähnlich wie in China: erstens ist es schwierig, etwas fleischloses das nicht allzu scharf ist zu finden und zweitens weiss ich selten, was ich auf dem Teller habe...
Dienstag, 24. Dezember 2013
Qingdao und China - The End
Die letzten zwei Tage verbrachte ich in Qingdao. Eine hässliche, chinesische Stadt... Mein einziger Grund hierher zu kommen, war der Fährenhafen... Von hier bin ich per Fähre nach Incheon (Südkorea) gefahren.
Suzhou
Suzhou ist eine andere Kanalstadt, die einlädt zum schlendern, Kaffee trinken und geniessen... Ausserdem hat es viele kleine Gärten, die schön und gemütlich sind.