Sonntag, 30. Oktober 2016

Thimphu und Punakha

Die letzten Tage in Bhutan verbrachten wir in der Hauptstadt Thimphu und in Punakha. 

Takin ist das Nationaltier von Bhutan. Es gibt einen Park, wo man sie besuchen kann...

Über 50m hoch ist diese Bhuddastatue!

Thimphu Dzong
Ganz klein links von der Fahne, das Gebäude mit dem Holzdach, ist der Königspalast! Die Bhutanesen verehren ihren König sehr! Überall hängen Bilder vom 4. und 5. König. Der 6. König ist noch ein Baby. Der 4. König hat aber aus Bhutan ein demokratisch regiertes Land gemacht und somit hat der König keine politische Macht mehr. 

Abendverkauf in Thimphu - wir haben uns mit viiiiiiiiiiiel Wolle eingedeckt:-)

National Memory Stupa zum Gedenken an den 3. König, der sehr jung verstarb. Hierher kommen die gläubigen Bhutanesen um täglich ihre Koras um die Stupa zu machen, Gebetsmühlen zu drehen und zu beten.

Bogenschiessen ist die Nationalsportart von Bhutan. Es ist nur in der traditionellen Tracht erlaubt. Die Zielscheibe ist 100m entfernt. Es wird in Teams gepielt und wenn einer trifft, wird gesungen und getanzt.

Weekend Market in Thimphu

Auf dem Weg nach Punakha fuhren wir über den Dochu La Pass. Von hier oben hatten wir eine herrliche Aussicht auf den bbhutanesischen Himalaya. Wow!!!

Wir fuhren über Land und sahen viele traditionelle, alte Häuser. Die Bauern sind momentan an der Reisernte.

Punakha Dzong

Auf der längsten Suspencion Bridge Bhutans in Punakha mit unserem Fahrer und unserem Guide.

Chimi Lhakhang Tempel oder auch Fruchtbarkeitstempel. Hierher kommen junge Paare um für Kinder zu beten.

Tachogang Kloster - hier waren die Mönche am beten. Wir wurden eingeladen dabei zu sitzen, erhielten 'Blessings' für ein langes, gesundes Leben und wurden bewirtet wie Königinnen!

Die letzte Nacht in Bhutan verbrachten wir in diesem traditionellen Bauernhaus. Das war ein schönes Erlebnis. Zum Abendessen gab es nebst Reis, Kartoffeln und Gemüse natürlich auch 'Ema Datsi' Chilly in bhutanesischer Käsesauce. Unglaublich scharf!!! Und dann genossen wir ein heisses Bad nach traditioneller Art: das Wasser wird mit Steinen aufgeheizt.

Bhutan: Happiness is a Place
In Bhutan gibt es die "Gross National Happiness" die auf vier Punkten aufbaut: Bewahrung der Kultur, Bewahrund der Umwelt, gute Regierung und nachhaltige Entwicklung. Nach diesen Regeln wird das Land geführt und die Bhutanesen haben alle einen sehr grossen Nationalstolz! Sie leben für ihr Land und machen auch tatsächlich einen sehr zufriedenen Eindruck. Schön!! 

Jetzt sind wir zurück in Nepal. Wir probieren die nächsten 12 Tage zu planen und hatten heute bestimmt schon 5 verschiedene Pläne die wir wieder über den Haufen warfen. Jetzt wissen wirr immer noch nicht, was wir morgen tatsächlich machen. Das ist total 'Nepaly Style':-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen