Heute war ich mit Flora in der Umgebung von Saad unterwegs.
Unser erstes Ziel war das Kibbuz Yad Mordechai. Es ist nach Anielewicz Mordechai benannt, der den Aufstand im Warschauer Ghetto anführte.
Hier auf dem Bild ist eine Statue von ihm. Im Hintergrund ist der ehemalige Kibbuzwasserturm der im Krieg 1948 zusammenbrach.
Hier in Yad Mordechai wurde ein Schlachtfeld aus dem 48er Krieg nachgestellt. Die Leute des Kibbuzes leisteten zuerst erfolgreich Widerstand gegen die Ägypter, mussten dann aber fliehen.
Zu diesem Krieg und dem Holocaust gibt es auch ein Museum im Kibbuz. Das hatte aber geschlossen, obschon es eigentlich laut Öffnungszeiten offen gewesen wäre... Anstatt uns zu Ärgern genossen wir die vielen schönen Kakteen und Pflanzen in diesem Kibbuz!
Danach gingen wir zu diesem Windspiel. Es ist auch ein Denkmal für irgendwen. Aber mein Hebräisch ist zu schlecht um die Tafeln lesen zu können... Auf jedenfall klang es wunderschön, wenn der Wind durch die Klangstäbe strich!
Zum Mittagessen verdrückten wir eine grosse Portion Hummus und Pitabrot:-)
Und dann besuchten wir noch das Black Arrow Denkmal, das denn Fallschirmspringern aus dem Krieg von 1954-1956 gewidmet ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen