Donnerstag, 29. Mai 2014

See Genezareth

Jetzt bin ich in Tiberias am See Genezareth. Tiberias ist eine richtige Touristenstadt mit wenig Schönem ausser dem See. Aber in der Umgebung gibt es viel zu sehen! Anscheinend soll Jesus damals viel Zeit hier verbracht haben. Ich habe mir heute ein Velo gemietet und einige dieser Orte wo er gewesen sein soll, erkundet. Das Velofahren kostete mich einige Schweisstropfen! Hier in Tiberias ist das Klima immer besonders heiss! Für diese Tage wurde zwischen 35 und 38°C vorhergesagt. Angefühlt hat es sich mindestens so heiss! Und leider habe ich auch schon wieder einen Sonnenbrand erwischt, obschon ich 3x(!!!) Sonnencreme eingeschmiert und mich den halben Tag im langärmligen Shirt gelitten habe!

Kunst in Tiberias

Tiberias

Thunersee! Eh nein, natürlich See Genezareth!

Brotvermehrungskirche

Auf den Fels unter dem Altar soll Jesus fünf Brote und zwei Fische gelegt haben, die sich dann vermehrten und 5000 Zuschauer sättigten.

Kapelle im Freien

Primatskapelle. Auf den Steinstufen (hinter der Abzäunung) soll Jesus gestanden haben, als ihn die Jünger wiedersahen.

Der Fels vor dem Altar heisst 'Mensa Christi' (Tafel Christi). Hier soll Jesus mit seinen Jüngern Fisch zum Frühstück gegessen haben.

Archäologische Stätte von Kapernaum. In diesem Dorf am Seeufer soll Jesus gewohnt haben.

Olivenpresse in Kapernaum

Und dann ging es wieder ab aufs Velo. Bergauf!!!

Zum Glück säumten immer wieder schöne Blumen den Wegrand und lenkten vom Leiden ab!

Aber oben wurde ich mit einer herrlichen Aussicht belohnt und...

...besuchte die Kirche auf dem Berg der Seligpreisung. Hier hielt Jesus die Bergpredigt.

Und zum Dessert besuchte ich noch das Museum in dem dieses Boot ausgestellt ist. Es wurde 1986 im See Genezareth gefunden und anschliessend geborgen und konserviert. Archäologen schätzen sein Alter auf rund 2000 Jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen