Freitag, 23. Mai 2014

Kibbutz Saad

Seit mehr als zehn Jahren lebt Flora mehr oder weniger hier in Saad. Sie spricht fliessend hebräisch und ist bestens integriert. Alle schwärmen von ihr! Kein Wunder, sie arbeitet auch mir schweizer Fleiss und der ist ein bisschen effizienter als der israelische...
Ich habe nun die ersten Tage hier bei ihr und ihrem Mann Rami verbracht. Ich darf bei ihnen wohnen und fühle mich fast schon wie zu Hause. Tagsüber wandere ich durchs Kibbutz und probiere mich bei der Arbeit im Speisesaal nützlich zu machen.

Tante Gotte Flora - hier als Schiedsrichterin beim Tennisturnier

Rami - hier mit der selbstgemachten Leiter in der Schlosserei

mein momentanes Zuhause

Die alte Schule mit Bombenschutzdach... Solche Vorkehrungen gehören hier zum Alltag, aber sonst ist es friedlich hier!

Im Speisesaal wo Flora arbeitet und ich ihr zur Hand gehe...

Hier wird gegessen. Nach jeder Mahlzeit werden die Tischtücher gewechselt. Auf der Foto sind die 'Fleischigen'. Zum Frühstück gibts die 'milchigen'.


Hier haben wir für eine Gesellschaft schön gedeckt. Nach dem Essen bleibt ein Schlachtfeld zurück. Ich bin vor allem schockiert darüber wieviele Essensreste auf den Tellern bleiben! Aber auch sonst sind die Israeli ein verschwenderisches Volk und von Recycling haben sie auch keine Ahnung!

Flora am Arbeiten im Speisesaal...

...und auf dem Tennisplatz als Trainerin.

Rami arbeitet in der Schlosserei

die Schlosserei von aussen...

...und von innen. Typisch israelische Ordnung!

Rami im Büro der Schlosserei
Ah, fast hätte ich es vergessen, aber jeden Tag gibt Flora noch eine Stunde Altersturnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen