Die letzte Etappe unserer Reise führte uns nach Oman! Ein wunderschönes und beeindruckendes Land! Obschon der Winter auch hier Einzug hält, wird es tagsüber immer noch mehr als 30°C warm!
Oman ist zwar ein arabisches und muslimisches Land, aber hier werden keine negativen Klischees bestätigt! Im Gegenteil, die Leute sind sehr hilfsbereit, lustig und gastfreundlich! Immer wieder heisst es 'Welcome to Oman' und es werden einem arabischer Kaffee (mit Kardamon) und Datteln angeboten.
Den ersten Tag verbrachten wir in der Hauptstadt Muscat.
Die grosse Moschee von Muscat
Der Kronleuchter hat über 1000 Lichter!
Für den Besuch in der Moschee mussten wir Kopftücher tragen. Ansonsten sind die Omanis sehr liberal was Kleidervorschriften betrifft. Schultern und Knie sollten sowohl bei Frauen wie auch bei Männern bedeckt sein. Aber viele Touristen halten sich nicht an diese Regeln und die Omanis sind zu nett um etwas zu sagen...
Old Muscat
Der Sultanspalast - der Sultan ist im Volk sehr beliebt und überall hängt sein Bild. Er hat viel zur Entwicklung des Landes beigetragen. So gab es zum Beispiel 1959 nur drei Schulen in ganz Oman! Heute ist die Schule obligatorisch und gratis und auch der Transport in die Schule wird vom Staat übernommen.
Auf dem Souq
In Muscat war Said unser Stadtführer
Der Supermakt war auch ein Erlebnis für sich! Alles gibt es in Grosspackungen! Und ausser Datteln wird fast alles importiert. So hatte ss zum Beispiel 8 verschiedene Sorten frische Mangos aus 6 verschiedenen Ländern im Angebot!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen