Freitag, 9. Dezember 2011

Nordirland

Vielleicht hilft ja ein neuer Blogeintrag ein bisschen gegen Fernweh...
Mitte November besuchte ich zusammen mit Mirjam die Familie Mc Cartney in Nordirland. Die Woche war leider viel zu schnell um...

Audleys Castle

am Giant's Causeway

in Catherines Schulzimmer

Dienstag, 3. Mai 2011

Kaukasus - Russland

Kurz gesagt: auf unserer Russlandreise verlief NICHTS nach Plan! Trotzdem konnten wir eine unvergessliche Zeit im Kaukasus verbringen.
Das grosse Ziel der Reise war die Besteigung des Mount Elbrus. Diesen Traum mussten wir aber recht schnell begraben, denn die Russen haben sich aus unverständlichen Gründen entschieden, die Strasse, die Richtung Elbrus führt, für alle Touristen zu schliessen. Wir kamen also nicht einmal an den Fuss des Berges...
Die Umplanerei wurde durch Schneemangel und Permitmangel erschwert. Trotzdem konnten wir ein paar schöne Skitouren (nie ohne Ski tragen) mit beeindruckendem Panorama machen.
Beeindruckt waren wir auch vom russischen System. Militär und Polizei sind allgegenwärtig, Englisch spricht kein Mensch und das System vom Leben in diesem Land ist für Westeuropäer unverständlich und schlecht nachvollziehbar. Aber auf jedenfall ist es ein Abendteuer!

Wow - einen solchen Ausblick auf einen Lawinenniedergang hatte ich noch nie!!!

Frohe Ostern

Sonnenaufgang in Bezengi

Ich war zusammen mit 14 Leuten im Kaukasus.

Schlicht und einfach: WOW!!!

Von Pjatigorsk konnten wir dann doch noch einen Blick auf den Elbrus werfen... (Schneeberg ganz im Hintergrund)

Wir fanden Steinbockhörner und Bärenspuren. Die Hörner haben wir mitgenommen und dem Hotelier geschenkt, vor dem Bär ergriffen wir die Flucht...

Sesselbahn fahren in Russland ist ähnlich wie irgendeine Adrenalinbahn im Europaparkt...

Beim Anblick eines solchen Panorams vergisst man den Ärger über die Russen schnell! Mitte-rechts im Hintergrund sieht man den Elbrus (mit ca. 5600 Metern Höhe, der höchste Berg Europas)

Victor unser russischer Bergführer. Ohne jemanden der die Sprach spricht und das System kennt ist man total aufgeschmissten. Victor hat sich für uns sehr ins Zeug gelegt. Wir haben viele Sorgenfalten gesehen in seinem Gesicht! Trotzdem behielt der den Humor:-) Und er ist ein unglaublicher Optimist, da können wir uns alle eine dicke Scheibe abschneiden. Und im Zweifelsfall einfach: "anderes Tal".

Montag, 18. April 2011

Zu Hause

Nun bin ich schon mehr als zwei Wochen wieder zurück in der Schweiz und ich geniesse es zu Hause zu sein!
Ich wurde sooooooooooo oft auf meinen Blog angesprochen, was mich unglaublich gefreut hat! Es ist wirklich schön, wenn so viele Leute 'mitreisen'! Und weil mein Blog anscheinend von einigen vermisst wird, habe ich entschieden wieder einmal etwas zu schreiben...
Langsam kehrt wieder der Alltag ein. Aber bevor es definitv soweit kommt, verreise ich noch einmal! Ich gehe für 11 Tage nach Russland um Skitouren zu machen! Das wird bestimmt eine super Abschlussreise. Ihr werdet an dieser Stelle während oder nach der Reise ein paar Bilder finden. Versprochen:-)
Vorerst geniesse ich aber noch ein paar Nächte in MEINEM Bett!

Mittwoch, 30. März 2011

THE END

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei... Jetzt ist es soweit: meine Reiserei ist vorerst vorbei!!! Ich komme mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause. Ich freue mich sehr auf meine Familie, meine Freunde, mein Bett, ein richtiges Frottetuch, Knusperbrot, ein sauberes WC... einfach alles was das Zuhause so schoen macht. Aber es ist auch traurig, dass ich meine jetztige Freiheit aufgeben muss! Ich erlebte so viel Einmaliges auf dieser Reise!
Nach aprilischem Wetter, wurde es novembrisch und ist jetzt wieder julisch heiss und schoen. Kommt da einer oder eine nach?
Gestern haben wir einen wuerdigen Abschlusstag auf dem Queen Victoria Market und im Melbourne Zoo verbracht. Anschliessend haben wir uns ein Abendessen in St. Kilda gegoennt und die Sache mit einer Mandelfeigen- und Dattelwallnussglace bei Fritz Gelato gekroent:-) Jetzt sind wir bereit fuer den Fruehling in der Schweiz!
Irina sitzt unterdessen im Flugzeug nach Singapur und dann via Frankfurt nach Zuerich zu fliegen. Ich muss noch ein paar Stunden warten, bevor ich meine 24stuendige Heimreise via Doha antrette. Warten, warten, warten ist angesagt...
Ein grosses Dankeschoen an all meine Blogleser und Blogleserinnen! Es hat Spass gemacht!

Montag, 28. März 2011

Phillip Island

The Nobbies

Blowhole (wie das genau funktioniert, bitte selber googeln...)

Pinnacles

Little Pinguin (Blue Pinguin)

Die letzten Tage verbrachten wir auf Phillip Island. Die Insel ist wunderschoen, aber sehr touristisch. Leider hat das Wetter von aprilisch auf novembrisch gewechselt. Also nicht wirklich besser!
Wir haben eine kleine Wanderung zu den Pinnacles (112m hoch!!!) gemacht. Die Pinguin Parade liessen wir sausen. Die wollten 21$ damit wir die Pinguine sehen duerfen! Also liessen wir es bleiben und sahen kurz darauf ganz gratis ein paar Pinguine.

Ballarat

Sovereign Hill

Goldrausch

Der erste Tag in Ballarat war unspektakulaer: Spaziergang am See, Kino, Kaffee, faulenzen, lesen...
Am zweiten Tag besuchten wir das Freilichtmuseum Sovereign Hill. Dort waren wir auf den Spuren der Goldsucher und kamen in einen Goldrausch! Das Dorf (Museum) ist verblueffend echt nachgemacht und man fuehlt sich in die Goldgraeberzeit zurueckversetzt. Man sieht wie sie damals gelebt haben und welche Hoffnung sie in solche schwierige Umstaende gebracht hat... Beim Goldwaschen wurden auch wir richtig suechtig und hatten eine kleine, kleine Hoffnung ein bisschen mehr Gold zu finden als nur ein Brotkruemmel voll... Leider wurde nichts daraus. Das heisst, wir muessen wohl oder uebel nach Hause kommen und wieder arbeiten...

Freitag, 25. März 2011

Grampians

Gipfelfoto auf dem Boronia Peak

Action auf dem Boronia Peak :-)

Aussicht
Kaengurus

Emu
Gestern fuhren wir vom Meer weg ins Landesinnere. Man faehrt und faehrt und faehrt und es ist flach und flach und flach und hat keine einzige Kurve! Ab und zu sieht man ein Haus. Aber Nachbaren haben die Leute hier keine...
Unser Ziel war der Grampians Nationalpark. Wegen dem Unwetter im Januar sind aber praktisch alle Strassen und Wanderwege im Park weggeschwemmt. Der Hauptort Halls Gap ist aber zugaenglich. Wir richteten uns dort in einer gemuetlichen Jugendherberge ein und schauten wies regnet... Ausserdem kann man sogar vom Sofa aus Kaengurus (diesmal richtige) beobachten.
Erst am spaeteren Nachmittag getrauten wir uns vors Haus. Wir machten eine kleine Wanderung auf den Boronia Peak. Unterwegs sahen wir Emus. Und immer wieder hat es nach Eukalyptus gerochen. Trotz Wolken und Wind hatten wir eine gute Aussicht vom Gipfel aus. Es hat sich also gelohnt:-)

Port Fairy

Wallaby

Leuchtturm auf Griffiths Island

Dieses Foto ist mein ganzer Stolz: Regenbogen, Leuchtturm und Wallaby

Keine Fotomontage!!!
Wer haette das gedacht? Australien ist nass, kalt und ungemuetlich! Das Wetter ist richtig aprilisch! Es regnet, hat Nebel, die Sonne scheint, es windet... alles innerhalb von fuenf Minuten! Wir tragen meistens Faserpelz und Regenjacke oder halten uns am Trockenen auf.
Vorgestern waren wir in Port Fairy. Nach Chai Latte und warmem Chocholate Muffin, haben wir uns entschieden, dem Wetter zu trotzen und doch noch einen Spaziergang auf Griffiths Island zu machen! Wir wurden fuer diese Heldentat reichlich belohnt: wunderschoener Leuchtturm, Regenbogen, Muscheln sammeln am Strand und ganz, ganz viele Wallabies (fuer Laien gehen sie auch unter die Kategorie Kaenguru).

Mittwoch, 23. März 2011

Great Ocean Road

Beim Split Point Leuchtturm

Koalabaer
Zwei der Apostels Gestern bei Nebel und Regen

Fuenf der 12 Apostels (eigentlich gibt es nur 7, niemand weiss wieso sie trotzdem 12 Apostel heissen...) heutemorgen bei Sonnenschein

London Bridge

Grotto

an der Great Ocean Road
Wir haben noch einmal fuer ein paar Tage ein Auto gemietet und sind jetzt auf der Great Ocean Road unterwegs. Wow!!! Leider ist das Wetter nur mittelmaessig gut. Heutemorgen schien die Sonne fuer zwei Stunden. Wir nutzten diese Schoenwetterphase zum fotografieren:-) Ansonsten ist es grau, neblig und es regnet!
Koalabaers und Papageien haben wir schon viele gesehen. Kaengurus leider nur tot am Strassenrand.

Montag, 21. März 2011

Melbourne

Melbourne von St. Kilda aus

Yarra Fluss und Eureka Tower

Maike, Sebi, Irina und ich in Docklands

es gibt doch auch ein paar 'alte' Gebaeude in dieser Stadt

Petra, Irina und ich in St. Kilda

Fashionshow von L'Oreal
da muss ein Profi am Werk sein:-)
Die kleinen Pinguine sind sooooooooooooo niedlich!
Seit drei Tagen sind wir in Australien! Das heisst vier Flugstunden und zwei Zeitzonenstunden naeher von zu Hause...
Wir lassen unsere Reise hier noch ein bisschen ausklingen. Melbourne ist eine Stadt zum shoppen und essen. Genau richtig fuer uns!!!
Ausserdem konnten wir verschiedene Leute hier wieder treffen! Einserseits verbrachten wir einen gemuetlichen Nachmittag mit Maike und Sebi (wir haben sie schon im Abel Tasman Nationalpark getroffen). Per Zufall stiessen wir auf eine Fashion Show von L'Oreal. Mit unseren Tevas und Faserpelzen tanzten wir total aus der Reihe. Schminke, Absatzschuhe und kurze, kurze Kleider mit grossem Ausschnitt waren angesagt. Maike liess sich aber nicht bremsen und Dank ihr erhielten wir alle eine Nagellackanstrich und ein Goodiebag. Und vor allem hatten wir unseren Spass!!!
Den naechsten Tag verbrachten wir mit Petra (eine Kollegin aus der Schweiz). Wir machten den Victoriamarket und die Laeden und Cafes von Melbourne unsicher. Am Abend fuhren wir mit dem Tram an den Strand von St. Kilda um die Pinguine zu beobachten. Diese Tiere sind so niedlich und man koennte sie stundenlang beobachten! Ausserdem hatte es Wasserratten.