Freitag, 19. April 2013

Skitourenwoche Gauligebiet

Bei heissen Temperaturen verbrachten wir fünf wunderschöne Skitourentage im Gauligebiet.
Am ersten Tag stiegen wir in die Bächlihütte auf. Der nächste Tag führte uns über die Obere Bächlilücke aufs Hubelhorn und dann hinunter in die Gaulihütte. Beim Gegenanstieg zur Hütte war die Hitze so gross, dass ich befürchtete, ich müsse verdursten!
Der dritte Tag war ein "Ruhetag" und führte uns aufs Goleghorn. Stotzig aber schön!
Für die Königstour aufs Ankenbälli mussten wir um 3 Uhr aufstehen. Es hat sich aber gelohnt! Wir hatten eine super Sulzabfahrt ohne einen Meter schlechten Schnee!
Aus Angst in der Gaulihütte eingeschneit zu werden, verliessen wir am Freitag das Gebiet vorzeitig. Die letzte Tour führte aufs Ränfenhorn und dann hinuter ins Rosenlaui. Die Abfahrt war ein (Alp)traum: Plotschschnee, Nebel, feucht-heisse Temperaturen, Gletscherspalten, riesige Lawinenkegel und zum Dessert noch Wald.
Es war eine schöne Tourenwoche!








Kroatien

 Zusammen mit Pädu war ich eine Woche in Kroatien. Der eigentliche Grund für unsere Reise war eine Einladung an eine Hochzeit. Wir nutzten diese Gelegenheit für Kletterferien in Kroatien.
 Wir flogen nach Zagreb und mieteten dort ein Auto. Unsere erste Fahrt, direkt ins Stadtzentrum, war ein Abendteuer. Einbahnstrassen, schlechte Beschilderung und unser halbpatziger Stadtplan erschwerten die Suche nach unserem Hostel. Wir missachteten Einbahnstrasse, Fahrverbot und Fussgängerzone und fuhren direkt über den Hauptplatz von Zagreb. Zum Glück ist dort kurz vor Mitternacht nicht der gleiche Betrieb wie tagsüber!
 Unsere Reise führte nach Rijeka, Rovini, Starigrad (Paklenica Nationalpark) und zurück nach Zagreb an die Hochzeit.
Mit dem Wetter hatten wir grosses Glück! Wie bei uns auch, weiss, man auch in Kroatien nie, was das Aprilwetter zu bieten hat. Es hat einige Male in der Nacht geregnet, hat aber immer rechtzeitig getrocknet, so dass wir doch noch klettern konnten.
Auf unserer Reise traffen wir freundliche, zuvorkommende Leute, sahen wunderschöne Landschaften und kletterten an super Felsen. Es war wunderschön!


 Rovinj


 Klettern in Paklenica
Ein Klettergebiet hier im Nationalpark verliessen wir ohne eine Route geklettert zu haben. Es hatte zu viele, zu grosse Schlangen! Wäääääähh!!!!!!!!! 

Gestilet für die Hochzeit!

Die Kroatische Hochzeit war speziell, interessant und schön! Die Party dauerte bis in die Morgenstunden und wir gingen direkt vom Fest an den Flughafen und nach Hause.