Dienstag, 3. Mai 2011

Kaukasus - Russland

Kurz gesagt: auf unserer Russlandreise verlief NICHTS nach Plan! Trotzdem konnten wir eine unvergessliche Zeit im Kaukasus verbringen.
Das grosse Ziel der Reise war die Besteigung des Mount Elbrus. Diesen Traum mussten wir aber recht schnell begraben, denn die Russen haben sich aus unverständlichen Gründen entschieden, die Strasse, die Richtung Elbrus führt, für alle Touristen zu schliessen. Wir kamen also nicht einmal an den Fuss des Berges...
Die Umplanerei wurde durch Schneemangel und Permitmangel erschwert. Trotzdem konnten wir ein paar schöne Skitouren (nie ohne Ski tragen) mit beeindruckendem Panorama machen.
Beeindruckt waren wir auch vom russischen System. Militär und Polizei sind allgegenwärtig, Englisch spricht kein Mensch und das System vom Leben in diesem Land ist für Westeuropäer unverständlich und schlecht nachvollziehbar. Aber auf jedenfall ist es ein Abendteuer!

Wow - einen solchen Ausblick auf einen Lawinenniedergang hatte ich noch nie!!!

Frohe Ostern

Sonnenaufgang in Bezengi

Ich war zusammen mit 14 Leuten im Kaukasus.

Schlicht und einfach: WOW!!!

Von Pjatigorsk konnten wir dann doch noch einen Blick auf den Elbrus werfen... (Schneeberg ganz im Hintergrund)

Wir fanden Steinbockhörner und Bärenspuren. Die Hörner haben wir mitgenommen und dem Hotelier geschenkt, vor dem Bär ergriffen wir die Flucht...


Sesselbahn fahren in Russland ist ähnlich wie irgendeine Adrenalinbahn im Europaparkt...

Beim Anblick eines solchen Panorams vergisst man den Ärger über die Russen schnell! Mitte-rechts im Hintergrund sieht man den Elbrus (mit ca. 5600 Metern Höhe, der höchste Berg Europas)




Victor unser russischer Bergführer. Ohne jemanden der die Sprach spricht und das System kennt ist man total aufgeschmissten. Victor hat sich für uns sehr ins Zeug gelegt. Wir haben viele Sorgenfalten gesehen in seinem Gesicht! Trotzdem behielt der den Humor:-) Und er ist ein unglaublicher Optimist, da können wir uns alle eine dicke Scheibe abschneiden. Und im Zweifelsfall einfach: "anderes Tal".